LEITBILD DES NATURKINDERGARTEN / WARUM WIR IM NATURKINDERGARTEN ARBEITEN

Aus Liebe zur Natur!
Die räumliche Freiheit, die wir jeden Tag erleben dürfen, gefällt uns ebenso, wie das Erforschen und Entdecken der Natur zusammen mit den Kindern.
Wir wollen gemeinsam mit den Kindern die Natur mit allen Sinnen erfahren, Wärme und Kälte spüren, die Jahreszeiten hautnah erleben und uns im Freien wohlfühlen. Wir möchten die Kinder so begleiten, dass ihre Neugierde, ihr Interesse, ihr Entdeckergeist erhalten und gefördert werden.
Fantasie und Kreativität werden durch die Vielseitigkeit der Natur angeregt und gefördert.
Wir achten auf eine ganzheitliche Entwicklung und bieten individuelle Lernmöglichkeiten.
Wir leben Respekt und Achtung gegenüber den Kindern und uns selber vor, damit sie von uns lernen können, wie man respektvoll mit sich und seiner Umwelt umgehen kann.

UNSER TEAM IM ÜBERBLICK

Herzlich Willkommen in unserem Naturkindergarten Wiesbach-Wichtel in Gensingen.

Ich bin Jennifer Fleischmann, gelernte Erzieherin und die Leitung des Naturkindergartens.
Als ich mich im Jahr 2007 dazu entschied die Zusatzqualifikation zur Naturpädagogin zu machen, war mir damals nicht bewusst welch entscheidenden Weg ich für meine berufliche Laufbahn einschlug.

Daraufhin begleitete ich 3 Draußen-Kindergärten in ihrer Entstehung und bin nun schon seit 2012 hier bei den Wiesbach-Wichteln in verschiedensten Situationen tätig.

Angefangen bei der Spielgruppenleitung der Windel-Wichtel, bis nun zur gesamten Leitung der Einrichtung. Im Leitungskurs, meine vergangene große Schulung, bildete ich mich für diese Position weiter.

Ich selbst lebe mit meinen 3 Töchtern in Pfaffen-Schwabenheim. Alle 3 Mädchen sind echte Naturkinder und haben ihre Kindergartenzeit im Naturkindergarten verlebt; bzw. ist die Jüngste noch voll mit dabei. In meiner Freizeit verbringen wir viel Zeit im Garten, im Schwimmbad und sind gerne in der Natur. Gerne nutze ich freie Zeiten zum Laufen zwischen den rheinhessischen Weinbergen…

An der Konzeption des Naturkindergartens finde ich immer wieder Begeisterung im „echten Tun“. Im Gegensatz zur Sprossenwand im Hauskindergarten hat zum Beispiel das Erklettern eines Baumes oder einer Seilkonstruktion immer eine Veränderung und einen Sinn. Sehr oft im Kindergartenalltag genieße ich die Vielseitigkeit, die Ruhe im Draußen sein, Lebendigkeit und immer wieder neue Entdeckungen an denen wir alle gemeinsam lernen.

Seit 2019 bin ich froh, Teil des Wiesbach-Wichtel-Teams zu sein.
Ich heiße Kerstin Krauß und bin tief verbunden mit der Natur. Deshalb ist es so schön für mich mit den Kindern, meinen Beruf als Erzieherin und Heilpädagogin auf den Wiesen, an der Nahe, im Wald und auf unserem Gelände am Bauwagen erleben zu dürfen.

Ich bin Martina Schaller und lebe mit meinen beiden Kindern in Pfaffen-Schwabenheim.
Bis zur Geburt meines ersten Kindes habe ich als gelernte Buchhändlerin gearbeitet. 2017 habe ich die Ausbildung im zweiten Wunschberuf begonnen: zur Erzieherin.
Den Naturkindergarten habe ich im Frühjahr 2018 während eines mehrwöchigen Praktikums kennengelernt.
Ich war so begeistert, dass ich 2019 mein Anerkennungsjahr dort gemacht habe. Seit 2021 bin ich nun fest angestellt.
In meiner Freizeit bin ich ebenfalls gern in der Natur- mit meinen Kindern, beim Spazieren oder Nordic Walking, ich backe viel und probiere gern neue Rezepte aus, übe mich in verschiedenen Handarbeiten und liebe es nach wie vor zu lesen.

Mein Name ist Anika Rudolph, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Hunden
in Aspisheim und bin seit Januar 2022 Teil des Wiesbach-Wichtel-Teams.
Meinen Abschluß zur Erzieherin habe ich 2005 in NRW gemacht. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich vielerlei pädagogische Ansätze kennenlernen dürfen, und das Konzept, soviel wie möglich mit den Kindern draußen zu sein und mit, von und durch Natur zu lernen und sich zu entwickeln, entsprach schon immer meiner Einstellung.
So bin ich auch im Privatleben sehr viel draußen, gehe wandern und Rad fahren, und verbinde dies mit Übernachtungen in der Natur.

Mein Name ist Philipp von Blanckenhagen und ich bin seit Juli 2022 im Team des Naturkindergartens „Wiesbach-Wichtel“ der Gemeinde Gensingen als staatlich anerkannter Erzieher tätig.
Vorher arbeitete ich als Kita- und Horterzieher in Mainz.
Ich bin in diesem Beruf Quereinsteiger und habe meine Ausbildung zum Erzieher in den Jahren 2015 bis 2018 auf der Sophie-Scholl-Schule und in einer Kita in Mainz absolviert.
Vorher habe ich schon viele Jahre berufliche und freiberufliche Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen auf dem Feld der Natur- und Umweltpädagogik sammeln können.
Ich war zudem seit 1999 museumspädagogisch tätig, z.B. am Naturhistorischen Museum Mainz.

Mein Name ist Daniela Krowas-Wrede, ich bin Sozialpädagogin und begleite seit Oktober 2021
die Spielgruppe „Windel-Wichtel“.
Nach vielen Jahren in der öffentlichen Jugendhilfe und Elternzeit habe ich schon verschiedene Angebote für junge Familien geleitet.
Mich begeistert die Neugier und Freude, mit der die Kinder die Welt entdecken und die unendlich vielen Spiel-und Lernmöglichkeiten in der Natur nutzen.

Lust auf neue Erfahrungen im Naturkindergarten?

Wir ermöglichen:

Berufspraktikum (Erzieher/in)
Blockpraktikum (für Schüler/innen der Sozialpädagogischen Fachschulen)
Sozialpraktikum (für Schüler/innen der Freien und Allgemeinen Schulen)
Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst
Schülerpraktikum und Hospitationstage

Praktikant/-innen und FSJ’ler/-innen werden von einer qualifizierten Praxisanleitung in den Naturkindergartenalltag eingeführt
und während ihrer Ausbildung beraten und unterstützt.

KONTAKTAUFNAHME